Eltern

Beteiligung der Eltern aus OGS und Monte plus

Die OGS wird über einen Trägervererein in Form einer Elternitiative organisiert. Die Zusammenarbeit von Eltern und MitarbeiterInnen der OGS der Montessorischule ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Miteinanders. Eltern und Team stehen in einem engen und konstruktiven Austausch, um die Lebenssituation der Kinder zu verstehen und Angebote nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Beide – Eltern und Team – sind immer ansprechbar, sei es zu einem vereinbarten Termin in aller Ruhe oder auch mal beim Abholen der Kinder zwischen Tür und Angel.

Durch die Einführung von Monte plus hat sich der organisatorische Ablauf in den Grup­pen verändert (Lernzeiten, Essenszeiten, Gruppenzeiten), die Abläufe wurden etwas komplexer.

Darüber hinaus wurde mit dem Schuljahr 2016/2017 die verpflichtende Vereinsmitgliedschaft von OGS-Eltern und Monte plus-Eltern beschlossen.
Als Mitglieder wählen sie einmal im Jahr, im März, auf der Mitgliederversammlung den Vorstand. Als Mitglieder müssen sie nach der Vereinssatzung Elternarbeitsstunden leisten.

Weitere Informationen zur Wahl des Elternrates, zur Organisation von Elternabenden und Elterncafés finden Sie hier.